martin gerke

komponist, arrangeur, produzent

Work

Friedrich II.

Das wird meine nächste Filmmusik sein, die Dreharbeiten haben schon begonnen.

FRIEDRICH II.

DAS STAUNEN DER WELT
BUCH und REGIE Werner Köhne
ZDF/ARTE | 52 Minuten | Herbst 2017

Friedrich2

Der Stauferkaiser Friedrich II. gilt  als einer der bedeutendsten Herrscher des Mittelalters. Ein Machtmensch durch und durch war er doch auch ein moderner Kaiser, der selbst zur Zeit der Kreuzzüge  Kontakte zu Muslimen unterhielt. Das brachte ihn ebenso in Konflikt zu den Päpsten wie sein unbändiger Wissensdurst, der aller Dogmatik widersprach. Die Dokumentation zeichnet den Lebensweg  Friedrichs nach und hebt besondere Aspekte seines Charakters und seines politischen Handelns hervor.  
KAMERA Bernd Meiners | MUSIK Martin Gerke | REDAKTION Peter Allenbacher (ZDF/ARTE)

Oberost


HERRENMENSCHEN FÜR DEN KAISER

"OBER OST" – DIE VERGESSENE KOLONIE
BUCH Hartmut Kasper | REGIE Jonas Niewianda und André Schäfer
ZDF/ARTE | 52 Minuten | Frühjahr 2017

Oberost

Im Osten Europas hat im frühen 20. Jahrhundert ein Staat existiert, der eine Erfindung des deutschen Heeres war, ein verwirklichtes militärisches Utopia: Ober Ost.

Ober Ost, eine besondere Art von Kolonie, wurde aufgebaut und beherrscht von der Armee, getragen von einem elitären Sendungsbewusstsein, ausgebeutet, ausgepresst, ausgeblutet. Aber es blieb noch lange nach dem Ersten Weltkrieg präsent ? wenigstens in der Erinnerung der Soldaten, die dort gelebt hatten.
Denn während die militärischen Versuche im Westen stagnierten oder zurückgewiesen wurden, konnte sich das deutsche Heer im Osten durchsetzen, erfuhr sich – wenn auch nur vorläufig – als Siegermacht. Etwas überspitzt gesagt: Im Westen verlor das Deutsche Reich den Krieg; im Osten setzte es sich durch und gestaltete ein Land nach seinem Willen: Ober Ost.
Heute ist Ober Ost weitgehend vergessen. Dabei blieb dieses militärpolitische Experiment über Jahrzehnte prägend für die deutsche Geschichte. Es ist ein bedeutendes Kapitel des Ersten Weltkriegs, ohne den die weitere Geschichte Deutschlands, die in den Zweiten Weltkrieg mündete, nicht ganz zu verstehen ist.
KAMERA Jens Schade | MUSIK Martin Gerke | SCHNITT Dirk Hergenhahn | REDAKTION Martin Pieper (ZDF/ARTE)

Blasphemie



KANN MAN GOTT BELEIDIGEN? - DER STREIT UM BLASPHEMIE
Blasphemie

Mittwoch, 14. Dezember 2016 um 22:05 Uhr auf ARTE


In der heutigen Zeit, in der die Religion weltweit an Bedeutung gewinnt oder gar zu einem Politikum wird, das Terror und Gewalt auf den Plan ruft, ist Blasphemie ein brisantes Thema. Der Film KANN MAN GOTT BELEIDIGEN? - DER STREIT UM BLASPHEMIE geht der Frage nach, wie sich Künstler, Filmemacher und Karikaturisten positionieren, deren Werke sich aus unterschiedlichen Lagern den Vorwurf der Gotteslästerung eingehandelt haben und wie Vertreter aller Glaubensrichtungen zu diesem Streit um Blasphemie stehen.

http://bit.ly/2hdQRSR
BUCH UND REGIE Werner Köhne | KAMERA Bernd Meiners | TON Jörg Johow | SCHNITT Johannes Hiroshi Nakajima | MUSIK Martin Gerke  DESIGN Arno Blumenstock | PRODUCER Jonas Niewianda | PRODUKTIONSLEITUNG Oliver Bätz | PRODUZENTIN Marianne Schäfer | REDAKTION Susanne Mertens (ZDF/ARTE) | REDAKTIONSLEITUNG Martin Pieper (ZDF/ARTE)

Recording: Chinook&Co

Heute gab es die letzten Overdubs für Chinook&Co, unter anderem mit einer Violine aus dem Revolutionsjahr 1789. Klingt gut, besonders, wenn Aroa Sorin sie spielt.Violins_Chinook

Recording: Chinook&Co

Chinook&Co nimmt eine komplette CD in meinem Studio auf. Das ist das zweite Recording-Wochenende und wir arbeiten alle mit Herzblut an dieser wunderschönen Musik. Heute waren Mandolinen, E-Bass, elektronische Magnetfeldbögen für Saiteninstrumente, Kontrabass, E-Gitarre und Akkordeon vor den jeweils passenden Mikrofonen dran. Gestern haben wir das Schlagzeug zusammen mit der ganzen Band aufgenommen. Und morgen geht es weiter mit Vocal-Overdubs und Piano. Ich freu mich schon auf den Endmix!

IMG_6651

Recording: Chinook&Co

Aufnahme der Backing-Vocals.
Uh oh. Get ready for a new video with these three lovely ladies:
Meike Krautscheid (Singer/Songwriterin & Kontrabass), Bianka Syskowski , Singer/Songwriterin von Gokus Jim and our lovely Julie from Chinook & Co.

10360232_518496854978417_3501754950880525276_n

I start again

I start again - Nina Nyembwe - Eurovision Song Contest 2014 | Offizielles Video



Der Song "I start again" wurde im Januar 2014 extra als Neukomposition für den Eurovision Song Contest 2014 vom Kölner Komponisten und Produzenten Martin Gerke geschrieben, getextet und aufgenommen. Die Sängerin Nina Nyembwe singt diesen Song, der das beste aus Soul und Pop für einen eurovisionstauglichen Song zusammen bringt. Nina Nyembwe, auch bekannt als Sängerin der Band Project Soul, sagt zu diesem Song: "I start again" - Unser Song für Dänemark - Eurovision 2014 ist eine Mischung zwischen ABBA und Gloria Gaynor. Mit einer positiven Message wollen wir 10 Punkte für Deutschland in Kopenhagen holen.
Manchmal muss man die Reboot-taste drücken und neu starten, "I start again".
Gabriella Massa, Mila und Daya Lauten-Bagdach waren als Backgroundsängerinnen auch Teil des Projekts, sie haben die Chöre mit eingesungen. Danke dafür!
Vielen Dank an Felix Rodenjohann von Tremonia Media, Dortmund für Kamera, Schnitt und Video Produktion.





Vocals: mit Claudia von Lienen

Vocals für „June“ Read More…

Recordingtag: Westerngitarre

Claudia von Lienen „June“ Read More…
Natural World RapidWeaver theme by ThemeFlood